Zum Hauptinhalt springen

Kirchenchor Dörfl

Zur Geschichte:

Der Kirchenchor Dörfl kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Nach dem 2. Weltkrieg hat Sr. Magdalena als Angehörige das Ordens der "Schwestern vom göttlichen Erlöser", danach haben ihre Orgelschülerinnen Anna LIPOVITS, Anna Putz und Anna ROSNAK abwechselnd den Katorendienst verrichtet. Von Dezember 1947 bis Herbst 1953 erfüllte diese Aufgabe im Dienst der Gemeinschaft Frau Anna Putz, verh. Neubauer. Zu den kirchlichen Hochfesten wurde sie dabei immer von dem Lehrer Josef Stifter aus Steinberg unterstützt, der 1967 zum Pfarrer geweiht wurde. Von 1953 - 1960 war Volksschuldirektorin Rosa STIMAKOVITS Kantorin, in dieser Zeit hat auch der Amtmann Johann NEUBAUER an kirchlichen Festtagen wiederholt den Kirchenchor geleitet. Von 1960 - 1967 gab es keinen bestellten Kantor. Ab 1967 hat Volksschuldirektor Josef SCHÜTZ die Kantorentätigkeit ausgeübt. Unter seiner Leitung hat der Kichenchor neben den kirchlichen Liedern auch erstmals weltliche Volkslieder gesungen. Nach seiner Pensionierung als Schulleiter hat 1989 auch seine jahrelange veranwortungsvolle Tätigkeit als Kantor in Dörfl geendet. Nach Ihm folgte der Lehrer Wilhelm PRÖTSCH aus Mannersdorf als Leiter des Kirchenchors und Organist. Im Mai 1993 wurde Mag. Liane LIPOVITS mit der Erfüllung dieser Aufgaben betraut. Die Konzerttätigkeit wurde weiter ausgebaut und das Führen einer Chronik angeregt. Seit Jänner 1998 wird diese von Herrn OAR i.R. Johann NEUBAUER in sehr gewissenhafter und engagierter Weise gestaltet, sodass wir Ende 2003 bereits den 1. Band in Druck geben konnten, im dem alle weitlichen und kirchlichen Auftritte sehr ausführlich dokumentiert sind.

Ziele und Aufgaben des Kirchenchors:

In erster Linie ist es die Aufgabe des Kirchenchors, die kirchlichen Feste des Jahreskreises musikalisch zu umrahmen und feierlich zu gestalten. Dazu zählen vor allem die traditionellen Feste wie Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Fronleichnam, die Bründltage und der Kirtag. Wir singen aber auch beim Erntedankfest und anderen Feiertagen und bemühen uns, bei Hochzeiten und Begräbnissen mit Liedern, die dem Anlass entsprechen, emotional zu berühren. Zusätzlich zum feststehenden Jahresprogramm nehmen wir auch Einladungen an, die darüber hinausgehen. Wir singen bei so genannten "Mariensingen" mit, bei Frühschoppen des ORF, gestalten Heimatabende und Konzerte sowohl mit weitlichem als auch mit geistlichem Programm. Das führt dazu, dass der Chor in einem Kalenderjahr viele Auftritte zu bewältigen hat, die eine kontinuierliche und konzertrierte Probentätigkeit erfordern.

Stellenwert in der Dorfgemeindschaft

Ein Dorf ohne Kirchenchor, ein Fest ohne Chormusik wäre arm an feierlichen Gestaltungsmöglichkeiten. Ich möchte daher allen Frauen und Männern danken, die sich in den Dienst des Singens in der Gemeinschaft stellen, die ihre Freizeit opfern und viele Stunden unentgeltlich fleißig proben, und jeden Auftritt zu einem persönlichen Erfolg und zu einem musikalischen Ereignis werden zu lassen. Der Kirchenchor leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung des musikalischen Kulturguts unseres Ortes.

Mitglieder des Kirchenchors Dörfl (Stand vom Nov. 2008)

Chorleiterin: Mag. Liane Lipovits

Sängerinnen und Sänger:

SOPRAN:

Heisinger Maria, Leidl Gabriele, Putz Marianne, Seifner Anna, Wendl Brigitte, Widlhofer Maria, Joszt Bettina, Stimakovits Edith, Stifter Marianne, Schweller Brigitte

ALT:

Rosnak Heidi, Treiber Maria, Putz Kornelia, Rosnak Elfriede, Stifter Theresia, Stibi Eva, Hatz Dorothea

TENOR:

Neubauer Johann, Rosnak Josef, Schneller Franz

BASS:

Stifter Franz, Bauer Rudolf, Leidl Peter, Neubauer Johann